Leichte Sprache auf dem NiBiS

Dies ist eine Seite auf dem Niedersächsischen Bildungs·server.

Wir sagen zum Niedersächsischen Bildungs·server kurz NiBiS.

Dies ist eine Seite vom Niedersächsichen Landesinstitut für Schulische Qualitäts·entwicklung.

Wir sagen zum Niedersächsichen Landesinstitut für Schulische Qualitäts·entwicklung kurz NLQ.

Wir im NLQ wollen Bildung besser machen.

 

Darum finden Sie hier viele Informationen zu Schulen und Kitas in Niedersachsen.

Viele Seiten sind für Fachleute in Schulen.

Fachleute sind zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer.

Schulen sind aber für alle Menschen wichtig.

Darum hat der NiBiS jetzt auch Informationen in Leichter Sprache.

 

Kinder und Schutz vor Corona

Minister Tonne: "Schule und Kita sind wichtig für Eltern und Kinder. Auch Kinder brauchen Kontakt."

Darum gibt es einen neuen Plan.

  1. Zahl 100 für Risiko-Gebiet?
    Das Gesundheits amt entscheidet:
    • Die Schulen machen kleine Gruppen.
    • Und die Kitas machen kleine Gruppen.
  2. Zahl 50 für Risiko-Gebiet?
    Die größeren Schülerinnen und Schüler tragen Maske im Unterricht.
  3. Zahl 35 für Risiko-Gebiet?
    Schülerinnen und Schüler können eine Bescheinigung vom Arzt vorzeigen.
    Dann können die Schülerinnen und Schüler ins Lernen zu Hause.
  4. Gute Kleidung und Lüften nach 20-5-20-Regel:
    • Also 20 Minuten Unterricht,
    • 5 Minuten lüften,
    • 20 Minuten Unterricht und
    • lüften in allen Pausen.

Keine Angst:

  • Alle arbeiten zusammen:
  • Alle Räume werden Fenster zum Lüften haben.
  • Prüfungen und Abschlüsse sind sicher.
  • Schülerinen und Schüler können ruhig arbeiten.
  • Lernen zu Hause wird noch besser gemacht.

Das Ziel:

  • Lernen ohne Stress.
  • Alle sollen gesund bleiben.

Die Schulen in Niedersachsen arbeiten nach ihrem neuen Plan.

 

Die Träger haben Hilfen für Schülerinnen und Schüler:

Laptops und Tablets zum Ausleihen.

 

Jetzt gibt es wieder Betreuung für Kinder.

Die Träger haben einen Plan zum Schutz vor Corona:

  • für die Kitas in Niedersachsen,
  • für die Horte in Niedersachsen,
  • für die Tagespflege für Kinder in Niedersachsen.

 

Und alle sind vorsichtig.

Warum?

Jetzt sind mehr Menschen krank.

Das Corona-Virus macht die Menschen krank.

Die Kinder sollen gesund bleiben.

 

Sie haben Fragen zur Betreuung von Kindern?

Sie sind Eltern?

Fragen Sie die Schule und

die Niedersächsische Landes⋅schulbehörde ist dann für Sie da.

 

Was ist das Corona-Virus genau?

Lesen Sie die Erklärung beim Land Niedersachsen und beim NDR.

Die Links finden Sie am rechten Rand.

 

 

Fragen und Antworten

Kitas und Schutz vor Corona

Das müssen Sie wissen zu Betreuung von kleinen Kindern:
- Kitas sind offen.
- Horte sind offen.
- Kindertagepflege ist offen.
Zahl 100 für Risiko-Gebiet? Dann gibt es einen neuen Plan.

Lesen Sie mehr

Fragen und Antworten

Schule und Schutz vor Corona

In der Schule ist es jetzt so:
Zahl 50?
- Große tragen Masken
Zahl 100?
- Lernen zu Hause oder
- Lernen in der Schule

Lesen Sie mehr
Leiche Sprache Sigel

Woher kommt dieser Text?

Mitarbeiterinnen im NLQ haben diesen Text übersetzt.

Grundlagen zu Leichter Sprache (Fach·sprache)

An der Universität Hildesheim widmet sich die Forschungsstelle zu Leichter Sprache dem Forschungsbereich Barrierefreie Kommunikation. Auf der FAQ-Seite werden Fragen zum Thema Leichte Sprache beantwortet.

Fragen?

Schreiben Sie uns gern.
Hier ist ein Formular zum Schreiben.

Letzte Änderung: 06.11.2020

Drucken
zum Seitenanfang