Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

Wohnen: Mein Lieblingsort – Mein Zimmer

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit aus dem Bereich DaZ zum Thema "Wohnen: Mein Lieblingsort – Mein Zimmer", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I richtet. Das zugehörige Material sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit. Der zeitliche Umfang beträgt 30-40 Minuten.

Kompetenzen oder Kompetenzbereich laut KC

Leseverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel

Kenntnisse und Fertigkeiten laut KC

Die SchülerInnen können …

1. … zusammenhängend von Ereignissen oder Erlebnissen berichten und Personen, Dinge, Sachverhalte zunehmend detailliert und verständlich beschreiben

2. … komplexere Aussagen, in bejahter und verneinter Form verstehen und formulieren;

3. ... Satzmuster mit dem erweiteterten Infinitiv mit „zu“ formen (Bitte hört auf, mit euren Nachbarn zu reden.“) / Nebensätze mit „dass“ formen.

Möglicher Lernpfad

Die Übungen sind bereits in der richtigen Reihenfolge auf dem Arbeitsblatt angeordnet.

Das Arbeitsblatt kann selbstständig und ohne Hilfsmittel bearbeitet werden.

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung DaZ, 10.2020

Junge liest Buch